Das Rosenkranzgebet

Das Wort "Rosenkranz" hat zwei Bedeutungen: Zum einen steht es für die Perlen-Gebetskette, zum anderen für ein christliches Gebet. Dieses Gebet sprechen die Menschen schon seit vielen Jahrhunderten. Auch heute gibt es den Menschen Kraft, Hoffnung und Trost, wenn sie sich Zeit nehmen für ein Rosenkranz-Gebet. Das großartige ist: Der Rosenkranz kann immer und überall gebetet werden, alleine oder als Gruppe.

Mit ihren Perlen hilft die Gebetkette, den Wiederholungen aus Gegrüßet seist du, Maria und Vater unser zu folgen – man lässt beim Sprechen der Gebete einfach die Perlen durch die Finger gleiten.
Die je zehn zusammenhängenden Gegrüßet seist du, Maria nennt man übrigens "Gesätze". In jedem Gesätz wird außerdem ein "Geheimnis" aus dem Leben Jesu eingefügt. Damit sind Inhalte gemeint, die unseren Glauben noch einmal besonders ausdrücken.

 

Anleitung zum Rosenkranzgebet

Anleitung zum Rosenkranzgebet als Download
In der Tradition der Kirche haben sich vier verschiedene Rosenkranzgebete entwickelt. Sie sind vom Ablauf gleich, unterscheiden sich aber in einigen Sätzen, die beim Beten über die Ereignisse aus dem Leben Jesu eingefügt werden. Diese Anleitung ist für den "lichtreichen Rosenkranz", lässt sich aber leicht auch für den freudenreichen, schmerzhaften oder glorreichen Rosenkranz anpassen. Auf den ersten Blick kann es kompliziert erscheinen, wann und wie in der traditionellen Reihenfolge des gesamten Rosenkranzgebetes die einzelnen Gebetsteile (besonders Vater unser und Gegrüßet seist du, Maria) gesprochen werden. Es ist darum hilfreich, eine entsprechende Perlen-Gebetskette zur Hand zu nehmen – diese leitet ganz automatisch durch die verschiedenen Abschnitte des Rosenkranzes.

Eröffnung:
Das Gebet wird mit einem Kreuzzeichen eröffnet.
"Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."

Kreuz:
Am Kreuz wird erst das Apostolische Glaubensbekenntnis gesprochen und dann das Ehre sei dem Vater.

"Vater unser"-Perle:
Einzelne, oftmals größere oder farblich unterschiedene, Perlen stehen jeweils für ein Vater unser .

Drei Perlen:
An jeder dieser drei zusammenhängenden Perlen wird ein Gegrüßet seist du, Maria gebetet. Nach dem Wort "Jesus" wird dabei je ein Satz zu den Worten "Glaube", "Liebe" und "Hoffnung" eingefügt. Abschließend folgt ein Ehre sei dem Vater .

Die fünf Gesätze:
Der Hauptteil des Rosenkranzgebetes besteht aus fünf mal zehn Gegrüßet seist du, Maria . Die einzelnen Perlen zwischen den Zehnerketten sind immer "Vater unser"-Perlen, die zehn zusammenhängenden sind die "Gegrüßet seist du, Maria"-Perlen. Diese zehn bilden jeweils ein sogenanntes "Gesätz". Pro Gesätz wird sich dabei auf ein bestimmtes Ereignis aus dem Leben Jesu konzentriert, die "Geheimnisse". Sie werden nach dem Wort "Jesus" in das Gegrüßet seist du, Maria eingefügt. Am Ende der zehn Wiederholungen folgt ein Ehre sei dem Vater.

Abschluss:
Das Rosenkranzgebet endet mit dem Ehre sei dem Vater. nach dem fünften Gesätz.

 

 

Gebet suchen

Sie suchen nach einem bestimmten Gebet?
Geben Sie hier den Titel oder Stichworte ein: