Kreuzgebete, Psalmen, Mariengebete

Kreuzweg von Jörg Frank - Station 04

Jesus begegnet seiner Mutter - BEGEGNEN


Begegnen

Die Farbkomposition macht aus den drei Tafeln BEGEGNEN-HELFEN-TÖSTEN ein Bild; sie gehören zusammen. Die Farben auf diesen Bildern sind heller und freundlicher und ermutigender. Es sind die Lichtblicke auf dem Kreuzweg, auf dem Weg des Lebens.

Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung. Die Begegnung ereignet sich in den Herzen. Das Rot in den Buchstaben deutet das an. Das gleiche Rot unter TRÖSTEN zeigt an, wie sehr es darauf ankommt, ganz nahe beim anderen zu sein. Das Grün hält sich in dem Wort HELFEN.

Wenn wir auf unserem Lebensweg weiterkommen wollen, brauchen wir immer wieder diese Erfahrungen, die uns geschenkt werden und die wir anderen schenken. Auch auf unserem Lebensweg gehören sie zusammen. Wenn ich einem Menschen begegne, so erfährt er darin Hilfe und Trost. Wenn ich einen Menschen zu trösten vermag, so ist das eine helfende Begegnung.

Kreuzwegbilder von Jörg Frank in der Kirche St. Martin in Koblenz-Pfaffendorf

Zurück zu Kategorie "Kreuzgebete, Psalmen, Mariengebete"

Gebet suchen

Sie suchen nach einem bestimmten Gebet?
Geben Sie hier den Titel oder Stichworte ein: