Gebete für Kranke

Umwege

Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege. So hoch der Himmel von der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken. Jesaja 55,8f. Was sind das für Worte! Bist du also doch der erhabene und ferne Gott, so fern, so weit weg, dass es eigentlich egal ist, ob es dich gibt oder nicht? Soll ich es aufgeben, an dich zu denken, dich zu rufen, dich zu bitten? Und dann sagst du wieder: "Ich bin der, der ich bin immer für euch da" Das ist dein Name von Geschlecht zu Geschlecht: JAHWE ? Daseiender, Dableibender, Dabeibleibender, Dranbleibender ? so heißt du von Anfang an. Du sagst, du führst. Du sagst: In meinen Händen ruht dein Geschick. Du sagst: Ich bin die Wahrheit, die absolute Verlässlichkeit. Du führst, aber du führst Umwege. Immer, wo Menschen gesagt haben, dass du sie geführt hast, hast du sie Umwege geführt. Das Buch der Bücher ist voll von Umwegen. Und doch hast du niemanden an der Nase herumgeführt. Die Wege, die du führst, sind keine Sackgassen. Es sind Umwege, die oft wie Labyrinthe aussehen, aus denen ich nicht herausfinde. Wie Gräben, in die ich gefallen bin. Wie ein Käfig, ich sitze in der Falle. Andere sagen: Er ist selbst schuld. Jetzt liegt er auf der Nase. So geschieht es ihm recht. Ich habe das schon lange kommen sehen. Herr, ich weiß nicht, was dieser Umweg soll. Diese Umleitung, die mich so viel Zeit kostet. Wie schön wäre es gewesen, wenn ich geradeaus hätte weiterfahren können. Und nun dieser Umweg, diese Verzögerung! Lass diesen Umweg nicht zu lange dauern. Kürze ihn ab. Gib mir die Geduld, ihn zu gehen. Lass mich wie ein Schüler sein, der eine Klasse wiederholt, alles neu lernt und neue Mitschüler kennenlernt, die vielleicht bessere Freunde werden, als es die anderen auf den alten Wegen waren. Doch mache auch den Umweg wieder zum geraden Weg. Mein Umweg heißt Krankheit. Mein Umweg heißt Operation. Mein Umweg heißt Bestrahlung. Mein Umweg heißt Durchkreuzung von Plänen. Mein Umweg heißt Neuorientierung des Lebens. Mein Umweg heißt Abstieg in Täler und Todesschatten. Mein Umweg heißt Erfahrung von Unerahntem. Mein Umweg heißt Zeit als tägliches Geschenk. Mein Umweg heißt Verwandlung von Zeit in Liebe und Zuwendung.

Zurück zu Kategorie "Kranke"

Gebet suchen

Sie suchen nach einem bestimmten Gebet?
Geben Sie hier den Titel oder Stichworte ein: