Gebete für Kranke

Schmerzen

Ich sagte: Es tut mir weh. Hier, dort, an dieser Stelle spüre ich den Schmerz. Er greift über auf meinen ganzen Leib. Noch schlimmer: Er kommt von innen, aus den Tiefen der Seele. Ich leide an etwas, das ich nicht beschreiben und nicht aussprechen kann. Ich kann eine Schmerztablette nehmen und den äußeren Schmerz mildern. Dadurch bin ich natürlich nicht geheilt. Ich habe den Schmerz nur zugedeckt. Er wird wieder aufbrechen. Die Not von innen ist nicht beseitigt. Vielleicht muß ich es von neuem lernen, damit zu leben. "damit umzugehen", wie die Ärzte sagen. Ich darf nach Hilfe suchen. Ich blicke hin auf das Kreuz, ein Bild der körper- lichen und seelischen Qualen. Zugleich ein Bild des höchsten Einsatzes für andere. Ich betrachte das Bild des toten Sohnes auf dem Schoß Mariens. Diese Bilder der Pietà sind Bilder des größten Schmerzes und zugleich einer tiefen Ruhe und Ergebenheit. Ich suche in allen Schmerzen und in jeder Form von Leid das Positive, das Weiterführende, die neue Chance. Vielleicht muss ich etwas auf- geben, bei etwas nachgeben, mich neu besinnen und orientieren Jammern allein bringt nichts. Anstatt bei jedem Schmerz zu klagen, sollten wir uns lieber über jeden Tag freuen, an dem wir ohne Schmerz leben dürfen.

Zurück zu Kategorie "Kranke"

Gebet suchen

Sie suchen nach einem bestimmten Gebet?
Geben Sie hier den Titel oder Stichworte ein: