Gebete für die Ökumene

Herr Jesus Christus,

Herr Jesus Christus, mit Deinen Worten rufen wir zum Vater: Dein Reich komme! Wir träumen von der Einheit der Christen im Beten, im Singen und beim Feiern des Mahls, das Du uns geschenkt hast. Lass uns begreifen, dass wir in aller Verschiedenheit Deine Kinder sind. Gib uns Geduld, uns gegenseitig in Liebe und Achtung zu begegnen. Lehre uns, die Verschiedenheit nicht als Hindernis zur Einheit zu beklagen, sondern als Dein Geschenk anzunehmen, das uns immer wieder neu ermutigt, gemeinsam zum Vater zu beten: Dein Reich komme.

Ute Heinemann Aus: Marcus Leitschuh / Cornelia Pfeiffer (Hg.): Gemeinsam entdecken. Ökumenische Gebete und Meditationen, Bonifatius / Lembeck 2003

Zurück zu Kategorie "Ökumene"

Gebet suchen

Sie suchen nach einem bestimmten Gebet?
Geben Sie hier den Titel oder Stichworte ein: