Gebete für die Ökumene

Gott Du bist uns Vater und Mutter.

So gibst Du uns Menschen immer wieder Deinen Segen, ob wir es spüren oder nicht, ob wir Dich kennen oder nicht, ob wir Dir viel oder wenig Platz in unserem Leben einräumen. Diesen Segen sollen wir weitergeben an die Menschen in unserer näheren Umgebung, in unserem Land und auch in der weiten Welt. Denn diese hast Du selbst schon gesegnet. Wir glauben, dass die Menschen, die den Namen Deines Sohnes Christus tragen, erst recht von Dir dazu beauftragt sind. So möchten wir Deinen Auftrag immer mehr gemeinsam erfüllen, nachdem wir viel zu lange getrennte Wege gegangen sind. Nur so können wir glaubwürdig sein. Stärke uns dazu den Rücken! Gib uns die nötige Gelassenheit! Gib uns Phantasie! Gib uns weiter Deinen Segen! Hans-Georg Hunstig

Aus: Marcus Leitschuh / Cornelia Pfeiffer (Hg.): Gemeinsam entdecken. Ökumenische Gebete und Meditationen, Bonifatius / Lembeck 2003

Zurück zu Kategorie "Ökumene"

Gebet suchen

Sie suchen nach einem bestimmten Gebet?
Geben Sie hier den Titel oder Stichworte ein: