Kreuzgebete, Psalmen, Mariengebete

Kreuzweg von Jörg Frank - Station 01

Jesus wird zum Tod verurteilt - VERURTEILEN


Verurteilen

Geronnenes Blut, dick und verkrustet. Das erste Bild zieht seine Blutspur durch den ganzen Kreuzweg, als Ursache und Wirkung. Verurteilen schlägt Wunden und bedeutet Leid. Verurteilen ist oft, zu oft Ursache des Leids, das Menschen sich antun.

"Urteilt nicht, damit ihr nicht verurteilt werdet. Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet." (Matthäus 7, 1-2)

Viel Verdrängtes in der eigenen Psyche liegt Urteil über andere. Wenn ich über andere urteile, meine ich in der Regel mich selbst.

Kreuzwegbilder von Jörg Frank in der Kirche St. Martin in Koblenz-Pfaffendorf

Zurück zu Kategorie "Kreuzgebete, Psalmen, Mariengebete"

Gebet suchen

Sie suchen nach einem bestimmten Gebet?
Geben Sie hier den Titel oder Stichworte ein: